Unsere Lösung
6% Reparaturabgabe
Eine Reparaturabgabe in Höhe von 6% des Verkaufspreises würde sicherstellen, dass genügend finanzielle Mittel für alle Reparaturen von Unterhaltungselektronik aufgebracht werden könnten. Bei Umsätzen von 195 Mrd. Euro im Jahr 2022 allein in der EU, hätten 11,7 Mrd. Euro für Reparaturen eingenommen werden können. Der Wert aller durchgeführten Reparaturen in der EU betrug dabei 9,87 Mrd. Euro.
Gemeinsam statt Allein
Statt die Verantwortung für Reparaturen auf die Verbraucher:innen abzuwälzen, schlagen wir eine gemeinsame Verantwortung vor. So sollen Hersteller, Händler und Verbraucher:innen gleichermaßen je 2% der Reparaturabgabe übernehmen, um auf allen Seiten gleiche Rechte und Pflichten sicherzustellen.
Alle(s) unter einem Dach
Alle Akteure der Unterhaltungselektronik werden unter einem Dach versammelt sein. Bürokratische, finanzielle und zeitliche Hürden müssen abgebaut werden. Wir möchten eine starke Plattform gründen, auf der sich Verbraucher:innen über alle Reparaturmöglichkeiten informieren und Händler vernetzen können. Außerdem werden wir Aufklärungsarbeit als auch Weiterbildungen und zukünftig auch Zertifizierungen anbieten.
Was bewirkt eine Reparaturabgabe?
1. Schließung des Kreislaufes
Eine Reparaturabgabe schließt den Kreislauf der Elektronikproduktion, indem sie die wahren Kosten der Herstellung und Entsorgung von Geräten berücksichtigt. Sie fördert Reparaturen über den Kauf neuer Produkte hinaus und reduziert somit Elektroschrott und Umweltbelastungen.
2. Schaffung von Anreizen
Besteht die Möglichkeit von kostenlosen Reparaturen, hoffen wir, dass der Wille, Geräte reparieren zu lassen steigt und wir alle somit von den positiven Effekten durch weniger Elektroschrott profitieren können.
3. Faire Verhältnisse
Die Reparaturabgabe schafft faire Bedingungen, indem sie allen Menschen die Möglichkeit gibt, teure Reparaturen zu finanzieren. Sie reduziert soziale Ungleichheiten und gewährleistet gleiche Chancen für alle, unabhängig vom Einkommen.
4. Nachhaltige Wirtschaft
Die Einführung einer Reparaturabgabe fördert eine nachhaltige Wirtschaft, indem sie die Reparaturindustrie stärkt und neue Arbeitsplätze schafft. Dies trägt zur Verlängerung der Lebensdauer von Elektronikprodukten bei und unterstützt die lokale Wirtschaftsentwicklung.
5. Bessere Absicherung
Die Reparaturabgabe könnte teure Versicherungen überflüssig machen, da sie Verbraucher von hohen Prämien und strengen Prüfungen befreit. Dadurch würde Reparatur gefördert statt behindert, indem die Abgabe die Kosten für Reparaturen abdeckt.
6. Schutz für die Umwelt
Eine Reparaturabgabe trägt zur Ressourcenschonung bei, indem sie die Lebensdauer von Elektronikprodukten verlängert und die Notwendigkeit für neue Produkte reduziert. Dies führt zu einer geringeren Umweltbelastung durch die Reduzierung von Elektroschrott.
Wie funktioniert die
kostenlose Reparatur?
Wie funktioniert die kostenlose Reparatur?
Schritt 1:
Freiwillig spenden
Eine Reparatur über unseren Fördertopf erfordert keine Bedingungen. Wir freuen uns jedoch über jede Spende.
Schritt 2:
Gerät reparieren
Bringe Dein defektes Gerät zu einer Reparaturwerkstatt Deiner Wahl. Wichtig: Bewahre die Rechnung für die Erstattung auf.
Werkstatt finden
Schritt 3:
Antrag stellen
Nach erfolgreicher Reparatur kannst Du mithilfe der Rechnung einen Erstattungsantrag bei uns einreichen. Online oder per Post.
Schritt 4:
Kostenerstattung
Nach Eingang und Überprüfung Deines Reparaturantrags erstatten wir Dir den vollen Reparaturbetrag auf Dein Konto.
Wie du uns
unterstützen kannst!
Unterstütze uns mit 2-6% des Neupreises der Geräte, die sich in Deinem Besitz befinden. Mit deiner Spende ermöglichen wir kostenlose Reparaturen für Dich und Andere.
Teile unsere Initiative. Je mehr Menschen davon erfahren, desto schneller können wir das Spendenziel erreichen und kostenlose Reparaturen anbieten!
Ab einem Spendenziel von 20.000 Euro kannst Du kostenlose Reparaturen beantragen!